Bildungsanbieter

Sie sind ein Bildungsanbieter?
Dann melden Sie sich an!

Akteur Heike Breitling-Sliz

Mein Name ist Heike Breitling-Sliz. Ich bin zertifizierte Natur- und Umweltpädagogin, Mitglied im "Netz- werk Naturpädagogik Darmstadt", Lithografin und Natural Horsemanship-Coach. Unter anderem arbeite ich an zwei Bergsträsser Grundschulen mit wald- und naturpädagogischem Schwerpunkt. Für grosse und kleine "Entdecker" offeriere ich im Odenwald individuelle, reitpädagogische Betreuung und naturbezogene Umweltbildung. Der Wald ist mein Arbeitsplatz und allerliebster Aufenthaltsort. So möchte ich auch Menschen ermuntern mit mir gemeinsam die wertvollen Heilkräfte des Waldes mit allen Sinnen zu geniessen. Seit Jahren schon, seit ich das erste mal davon gehört habe, beschäftige ich mich intensiv mit der "heilsamen Magie des Waldes". Zunächst habe ich vor allem die Untersuchungs- und Forschungser- gebnisse des japanischen, weltweit anerkannten Waldmediziners Prof. Dr. Qing Li von der "Nippon Medical School" in Tokio studiert. Ob Pflanzenkunde oder Mikrobiologie: Inzwischen ist die Liste mit bahnbrechenden wissenschaftlichen Studien zum Thema "Waldmedizin" lang und beeindruckend. Hauptsächlich sind es die sogenannten "Phytonzide" - chemische Substanzen, die Pflanzen absondern -, die als eine Art natürliche Aroma- therapie, hocheffektiv für die Stärkung unseres Immunsystems sorgen. "Shinrin Yoku" nennen die Japaner die alte Tradition in einen Wald mit allen Sinnen einzutauchen. Übersetzt nennen wir es "Waldbaden". Momentan biete ich Naturerfahrungskurse zum Schwerpunkt-thema "Waldbaden" in der Nähe von Seeheim-Jugenheim.

AdresseHeike Breitling-Sliz Hauptstrasse 96 64683 Einhausen
Telefon06251-9856938
E-Mailheike.breitling-sliz@web.de